Juno/Bauknecht Herd Elektroherd Einbauherde: ???/ESZ 3481 Reparaturtipps zum Fehler: Fi-Schalter fliegt Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Herd Juno/Bauknecht Einbauherde: ???/ESZ 3481 --- Fi-Schalter fliegt |
|
|
|
|
BID = 651692
MissElen Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Vechta
|
|
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Fi-Schalter fliegt
Hersteller : Juno/Bauknecht
Gerätetyp : Einbauherde: ???/ESZ 3481
S - Nummer : ???
FD - Nummer : ???
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________
Hallo!
Ich habe das Forum hier durchsucht und keine Antwort gefunden. Also schreibe ich nun selbst einen Beitrag.
Mein Erlebtes:
August 2009 - gebrauchter Einbauherd (Juno - Typ unbekannt) in neuer Wohnung (saniert wohl 2008) durch Elektriker eingebaut. Nach einer Weile flog bei der rechten hinteren Platte der FI-Schalter. Bald auch bei der rechten vorne. Diese beiden also nicht mehr benutzt. Backofen funktionierte einwandfrei wie auch die linken Platten. Vor 3 Monaten verabschiedete sich die linke vordere. Kochen auf einer Platte geht; ist aber auf Dauer anstrengend. Deswegen bin ich letzte Woche los zu einem Gebrauchthändler und habe da einen Baukneckteinbauherd gekauft mit Keramikherdplatte (hab die korrekte Bezeichnung vergessen)(der Herd ist laut Aussage des Händlers geprüft und hat von ihm 3 Monate Garantie/Gewährleistung). Der neue Herd wurde wieder von (diesmal einem anderen) Elektriker eingebaut. Ich war nicht dabei, aber mein Freund. Die beiden hatten den Backofen getestet und er funkzte wohl. Das Kochfeld konnte noch nicht angeschlossen werden, weil die Vertiefung in der Arbeitsplatte minimal zu klein war für die neue. Abends wollte ich den Backofen gebrauchen und er machte plötzlich ein vibrierendes Geräusch (kann auch sein, weil der Unterbauschrank noch nicht wieder unter der Arbeitsplatte stand) bevor der FI-Schalter flog. Am nächsten Tag den Elektriker kommen lassen. Ich konnte wieder wegen Arbeit nicht dabei sein. Der Elektriker hat laut meinem Freund viel rumgeschaut, aber nichts finden können. Er vermutete, es läge am Backofen *grmls*
Nun würde ich gerne Ihre Meinung hören.
Habe alle Daten gesammelt.
Werde auf jeden Fall nächste Woche einen anderen Elektriker noch einmal kommen lassen. Wäre aber gerne vorbereitet.
Hier die Daten:
Bild mit FI Schalter wird angehangen; es gibt einen für unsere Wohnung.
Auf dem Stromzähler steht: Drehstromzähler, Typ T3F-02S, Schaltg. 4000, 2x230/400V, 50Hz, 10(60)A, 75U/kWh.
Es gibt 3 Sicherungen für den Elektroherd, an denen wohl auch die Waschmaschine hängt wie der Elektriker meinte, die aber selten läuft und nie in Betrieb oder an war, wenn der FI-Schalter flog. Auf den Sicherungen steht: Kopp, MCB B16, 230/400W, Reset 10000, IEC 898.
Das Schild des Bauknecht-Herdes in der Tür ist ebenfalls als Foto angehangen. Kann da keine S/FD-Nr. rauslesen -_-. Jedenfalls steht da V 400 3 N.
Ein Bild vom Starkstromanschluss ist auch angehangen. Da fällt auf, dass oben aus der Wand in den Stecker von links nach rechts reingeht: braun, grau, schwarz, grün-gelb, blau. Rauskommt Richtung Herd von links nach rechts: schwarz, schwarz, braun, grün-gelb, blau.
Ich weiß, dass man das per Messen rausfinden kann, ob das so stimmt. War eben nicht dabei beim Elektrikerbesuch. Weiß nicht, ob das geprüft wurde.
Dann ein Bild vom Steckplan am Herd selbst. Welches davon müsste gewählt werden? Im Herd steht 400 3n. Da auf dem Stromzähler und auch auf den Sicherungen 230/400 steht, dachte ich, man müsste das also nach dem Schaltplan unten links anschließen. Wie man auf dem Foto des Anschlusses sieht, ist es das aber nicht. Der Elektriker meinte, dass man das so machen könne... ich finde das ein wenig suspekt, habe aber ehrlich gesagt eben keine Ahnung.
Jaaaaa.... ich bin gerade nicht gut drauf, denn ich kann nicht kochen, in meiner Wohnung stehen zwei Herde rum.... *seufz*
Hat wer eine Idee? Ich möchte nicht glauben, dass der Herd einfach nicht funkzt...
Mein Plan ist nächste Woche erstmal einen neuen Elektriker holen. Was sollte der alles prüfen?
Danke für Anregungen....
|
|
BID = 652335
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
|
Hallo MissElen,
erstmal willkommen im Forum!
Also, das wird ja ein Roman...
Dein alter Herd ist offenbar an schlichter Altersschwäche verendet.
Mit dem Einbau eines Satzes neuer Platten/Heizkörper hätte man das aber kostengünstig beheben können.
Nun, ein Neukauf ist auch ne Möglichkeit, aber bei einem Gebrauchtgerät kennt man eben nicht den Zustand.
Hinweis hierzu:
Der Händler MUSS für gebrauchte, aber als funktionstüchtig verkaufte Geräte mindestens 1 Jahr Gewähr leisten!
Das sagt das Gesetz und dies ist auch weder per AGB noch einzelvertraglich abdingbar.
Die Rechnung des letzten Elis solltest Du so nicht bezahlen.
Denn der hat nicht "rumzuschauen" und zu vermuten, sondern zu messen und festzustellen!!!
Er kannte die Fehlerangabe, also hat er mit den erforderlichen Meßgeräten zu erscheinen.
Der Anschluß an sich kann so durchaus in Ordnung sein. Es sollte dann so sein, daß der Herd zwei der drei Außenleiter nutzt und die WaMa den dritten.
Allerdings habe ich leichte Zweifel, ob der Anschluß ansonsten fachlich sauber ausgeführt ist (braune Ader im Herd abgeschnitten, aber in der Herdanschlußdose aufgeklemmt, unzureichende Überlänge des PE u.ä. handwerkliche Fehlerlein...).
Dir ist aber ein Kompliment zu machen für die umfassende und präzise Beschreibung der Situation, des Hergangs und der Umstände. Das war SEHR hilfreich, ist aber leider nur selten anzutreffen.
Um nicht trotzdem doppelt bezahlen zu müssen, solltest Du dem unfähigen Eli noch eine Chance geben (unter Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung und Ankündigung der Ersatzvornahme durch Dritten).
Er soll feststellen, ob der Herd (speziell: der Backofen) den erforderlichen Isolationswiderstand erreicht.
Wenn nein, ist das Ding fehlerhaft und dann ist der Verkäufer in der Pflicht.
Halte uns bitte über den Fortgang auf dem Laufenden.
Gruß in die kalte Küche,
sam2
-Edit:3 kleine Dreckfuhlerlein...
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 4 Dez 2009 11:34 ] |
|
BID = 652444
MissElen Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Vechta
|
Danke für die Hinweise
Den ersten Elektriker können wir nicht belangen, da er das ohne Bezahlung gemacht hat. Und es war schon sehr nett überhaupt ein zweites Mal zu kommen und ja - er ist richtig Elektriker von ausübenden Beruf.
Der andere Elektriker war eben da und der hat festgestellt (in nur 3 Minuten), dass die untere Heizspirale kaputt ist. Jetzt hat er die irgendwie erstmal abgeklempt, so dass wir den Backofen und die Herdplatten trotzdem erst einmal noch benutzen können bis der Typ von dem wir den Herd haben ihn heile macht.
Mein Vertrauen in Elektriker ist wieder hergestellt
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385418 Heute : 143 Gestern : 6874 Online : 647 24.11.2024 0:55 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,19087600708
|